Cranio

Die biodynamische Craniosacral Therapie ist eine Ganzkörpertherapie – die Kunst und Wissenschaft des Zuhörens, was der Körper uns von seiner Gesundheit und seiner Lebensgeschichte sagen und zeigen will. Die Absicht dieser Therapie ist es, dass sich die in jedem Menschen innewohnende und immer schon vorhandene Gesundheit wieder deutlicher ausdrücken kann und sich dadurch Transformationsprozesse aus der innersten Quelle unseres Seins entfalten.

 

Durch Unfälle, Stürze, Verletzungen, Krankheiten oder seelische Schocks können die craniosacralen Rhythmen behindert sein und Energieblockaden im Körper entstehen. Im Laufe der Zeit können solche Störungen selbst zum Auslöser von Erkrankungen werden, die sich in körperlichen oder psychosomatischen Symptomen äussern. Mit Hilfe sehr feiner Berührungen können sich Blockaden, die oft auf alte Körpermuster und Traumata zurückzuführen sind, spontan aus dem Zellgedächtnis lösen. Das zentrale Nervensystem des Körpers wird unterstützt und die körpereigenen Heilungskräfte angeregt. Die Bewegung der Schädelknochen und der Fluss der Hirn-Rückenmarkflüssigkeit (Liquor) optimiert sich. Dadurch wird eine Neuorientierung zum Gleichgewicht von Körper, Seele und Geist hin möglich.

Es gibt in jedem Menschen einen Bereich, der frei von Krankheit bleibt, niemals Schmerz empfindet und weder altern noch sterben kann. Wenn wir uns in diesen Bereich begeben, verlieren Begrenzungen, mit denen jeder glaubt, leben zu müssen, ihre Gültigkeit. Sie werden nicht einmal mehr als Möglichkeit in Erwägung gezogen. Dieser Bereich trägt den Namen „Vollkommene Gesundheit“.