Baby und Kinder

Die Baby- und Kinderbehandlung ist ein Spezialgebiet der Craniosacral Therapie. Darin begleite ich mit sanfter, nicht invasiver, einfühlsamer Körperarbeit den gesamten Organismus.

Cranio hilft  Babys bei Saug- und Stillstörungen, Schreikind und Dreimonatskolik oder Blockaden und Funktionsstörungen der Sensorik und des motorischen Systems.
Die Zeit der Vorschul- und Schulkinder ist geprägt von Lernprozessen welche zur Überforderung werden können. Dies liegt oft nicht an der fehlenden Begabung der Kinder sondern an funkionellen Blockaden die behandelt werden können. Ich habe mich darauf spezialisiert mit Craniosacral Therapie, die Hör- und Sprachentwicklung, die Sensomotorik und auch die kognitiven Entwicklung, optimal zu unterstützen.

Bereits während der Schwangerschaft kann Cranio zur emotionalen oder organischen Unterstützung und zur Vorbereitung auf die Geburt hilfreich sein. Durch das Einbeziehen des Ungeborenen entsteht eine harmonische Beziehung zwischen Mutter und Kind. Manchmal sind auch Erlebnissen, welche den  Embryo während oder bereits vor der Zeugung beschäftigt haben, Themen bei der  Einnistung in die Gebärmutter oder Erfahrungen aus der Schwangerschaft,  Inhalt einer Sitzung.

Nach der Geburt stehen meistens die Geburtserlebnisse von Mutter, Vater und Kind im Mittelpunkt. Für das Baby ist es oft wichtig, in ressourcierter Weise von den Eltern zu hören, was die schönen und schwierigen Seiten der Geburt waren. Durch die Craniosacral Behandlung kann sich eine schwierige Geburt in ein Erfolgserlebnis wandeln, und Mutter und Baby erfahren Zuversicht und Freude für die kommenden Jahre.

Kinder leiden manchmal durch Änderungen im Alltag oder ihre neu erworbenen Fähigkeiten. Durch ihre immer wachsende Selbständigkeit erfahren sie die Grenzen ihrer Eltern, was zu Wutausbrüchen, Aggressionen und Krankheiten führen kann. Sie bekommen ein Geschwister und haben Schwierigkeiten dies emotional zu verarbeiten. Sie kommen in den Kindergarten oder die Schule und sind dort mit schwierigen Situationen konfrontiert. Solche Herausforderungen wirken auf den gesamten Organismus, und die Craniosacral Therapie hilft Ihrem Kind dabei Lösungen für seinen Alltag zu finden.

Viele Schwierigkeiten, welche im Säuglings-, Kleinkinder- und Kindesalter auftreten, können durch Carnio unterstützend gelöst werden, da bei der Behandlung ein Raum geöffnet wird, in welchem sich die Selbstheilungskräfte entfalten können. Beispiele dafür sind:

  • Schreikinder, Schlafprobleme, Saugprobleme, Bauchkrämpfe
  • Schädelasymmetrien und Schiefhals (KiDD, KiSS)
  • Funktionelle Entwicklungsstörungen
  • Dysgnosie und Dyspraxie (Wahrnehmungsstörungen die Denk- Lern- und Bewegungsabläufe beeinträchtigen)
  • Behandlungen nach Unfall, Operationen oder Krankheit
  • Ängste oder autistisches Verhalten
  • Aggressionen, emotionaler Rückzug und Beziehungsschwierigkeiten
  • Aufmerksamkeitsstörungen oder Hyperaktivität
  • Begleitbehandlungen bei Zahn- und Kieferregulation
  • Posttraumatische Belastungsstörungen